Spenden statt Präsente

Im vergangenen Jahr ist vieles anders gewesen. Insbesondere die letzten Monate waren recht turbulent und mit vielen Einschränkungen verbunden. In diesen Zeiten ist Zusammenhalt und Mitgefühl besonders wichtig. Als familiengeführtes Unternehmen ist es den Geschäftsführern Matthias Kircher, Andreas Kircher, Antonia Kircher-Spindler sowie Helmut Pabst ein besonderes Anliegen – noch mehr als in den vergangenen Jahren – gemeinnützige Vereine und Institutionen an den jeweiligen Standorten zu unterstützen.

Standorte Adenau und Schuld: Spende für den Förderverein der Freilichtbühne Schuld

Über eine Spende von 1.500 € konnten sich in diesen Tagen die Mitglieder der Freilichtbühne in Schuld freuen. Matthias Kircher, der Seniorchef der Mathias Kircher Baustoff GmbH, die in Adenau einen Baumarkt und in Schuld einen Baustoffhandel betreibt, hatte beschlossen in diesem Jahr anstelle von Weihnachtspräsente an Geschäftspartner zu verteilen, mit einem stattlichen Betrag einen gemeinnützigen Verein zu unterstützen. Da er schon immer die Aktivitäten der Truppe bewundert und vor allem die hervorragende Jugendarbeit geschätzt hat, entschied er sich, für die Amateurgruppe, die alljährlich ehrenamtlich die Bevölkerung weit über die Grenzen des Kreises Ahrweiler hinaus mit begeisterndem Theaterspiel unterhält. Hier war man natürlich begeistert, vor allem weil in diesem Jahr die Aufführungen coronabedingt abgesagt werden mussten. Man hatte soweit alles vorbereitet. „Jim Knopf und die wilde 13“ sollte aufgeführt werden. Die Texte waren verteilt, die Rollen mit den entsprechenden Personen besetzt. Die Pläne für Bühnenbau und Kostüme waren fertig. Die ersten Probentermin waren angesetzt, als Anfang April dann endlich feststand, dass in diesem Jahr die Bühne leer bleiben muss. Mit der Spende kann man ein Teil der Kosten, die entstanden sind, aufgefangen werden. So hoffen die Aktiven des Fördervereins der Freilichtbühne Schuld, dass man im kommenden Jahr wieder aktiv werden kann. Der Mathias Kircher GmbH ist man jedenfalls für die Spende sehr dankbar. (Quelle: Foto: Antonia Kircher-Spindler/Text: Pressemitteilung des Fördervereins Freilichtbühne)

Standort Weißenthurm: Einen Scheck in Höhe von 2500 € haben kürzlich Petra und Matthias Kircher ab die Förder- und Wohnstätten (FWS) in Kettig übergeben.

Die Firma Matthias Kircher Baustoff GmbH & Co. KG hatte auch in diesem Jahr keine Geschenke zukommen lassen, sondern den Weihnachtsfond den Menschen mit Behinderung in der Facheinrichtung in Kettig gewidmet. Mie dem Geld kann die FWS nun spezielle Wünsche für die mehrfach schwerbehinderten Menschen erfüllen, Iris Schubert, Geschäftsführerin nahmen die Spende entgegen. (Qelle: Foto und Text: FWS Kettig)

Standorte Bogel und Singhofen: Freudige Überraschung für die Erich-Kästner-Schule Singhofen

Der Geschäftsführer der Firma Matthias Kircher Baustoff GmbH & Co. KG, Matthias Kircher, überbrachte dem Förderverein der Erich-Kästner-Schule einen Scheck in Höhe von 1500 Euro. Die Geschäftsführung der Firma hatte sich entschlossen, in diesem Jahr auf Präsente für die Kunden zu verzichten. Stattdessen unterstützt das Unternehmen die Fördervereine von sozialen Einrichtungen und Schulen in der Region ihrer Niederlassungen. Matthias Kircher übergab in Begleitung seines Mitarbeiters Swen Hannig den Scheck an Schulleiter Hoder. Der Förderverein bedankte sich für die Spendet und wird das Geld zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit verwenden. (Quelle: Foto und Text Förderverein)

Standort Selters: Großartige Weihnachtsüberraschung für Selterser Kinder und Jugendliche

Matthias Kircher, Geschäftsführer der Baustoff GmbH & Co. KG in Selters, überreichte zwei Schecks in Höhe von jeweils 1.000 Euro an die kommunale Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Selters und an den gemeinnützigen Selterser Verein Backes e.V.

Damit will Familie Matthias Kircher ihre Verbundenheit zu Selters ausdrücken. „Wir unterstützen gerne soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Dieses Jahr wollen wir uns in Selters engagieren“, so Matthias Kircher bei der Spendenübergabe.

Die erfreuten Nutznießer sind die kommunale Kindertagesstätte „Sonnenschein“. Schwerpunkte sind hier die Beziehungsarbeit mit den Kindern, der Umgang mit Sprache und ein neuer Schwerpunkt für die kommenden Jahre ist die gesunde Ernährung der KiTa-Kinder.

Der Verein Backes e.V. kümmert sich um Kinder und Jugendliche, die schulische Einrichtungen in Selters besuchen. Aktuelle Projekte sind hier ein mit Laptops ausgestatteter Lernraum und als Pilotprojekt die Ausweitung des „Mobilen Sorgenbüros“ an der Grundschule Selters auf ein wöchentliches Angebot.

Für beide Organisationen stellt die Spende der Familie Matthias Kircher eine großartige Unterstützung für ihre Arbeit da. Die Spenden wurde in Doppelfunktion von Hanno Steindorf entgegengenommen. Zum einen ist er Vertreter des KiTa-Trägers (Stadt Selters) zum anderen ist er stellvertretender Vorsitzender des Vereins Backes e.V. In beider Namen bedankte er sich beim Spender. (Quelle: Foto und Text: Verein Backes e. V.)